Bericht: SommerSensation August'03

Die Zeichen eines wahren Siegers

Das Gruppenfoto kann hier in voller Auflösung heruntergeladen werden (1.452 kByte, 2.048×1.536 Pixel). Alle Fotos unterliegen dem ausdrücklichen Copyright von impact e.V. und dürfen nicht weiterverbreitet werden.

In diesem Jahr veranstaltete impact e.V. vom 17.-29. Juli und vom 14.-26. August wieder je eine große Sommerfreizeit in Besalú in der Nähe der Costa Brava in Spanien. Die Juli-Freizeit war mit 49 Personen recht gut besucht, während bei der August-Freizeit alle 77 Betten voll ausgebucht waren. Da sich der Programmablauf der beiden Freizeiten sehr ähnelt, wird der Schwerpunkt in diesem Bericht auf die August-Freizeit gelegt.

Schon am Vorabend (13.08.2003) machte sich das fleißige, dreiköpfige Küchenteam rund um Wolfgang Schmeil auf den Weg nach Spanien und bereitete das Freizeitheim für die Ankunft der Freizeitler bestens vor. Vor der Abfahrt aller übrigen Teilnehmer und Mitarbeiter wurden wieder Platzkarten Gruppenfoto verteilt, damit es kein Gedränge beim Einstieg in den großen Reisebus und den drei Kleinbussen gab. Die Kolonne setzte sich dann ausgestattet mit den bewährten CB-Funkgeräten wie gewünscht gegen 19:00 Uhr in Bewegung und erreichte Besalú nach einem unterwegs eingenommenen Frühstück planmäßig am nächsten Vormittag. Nach Verteilung und Bezug der Zimmer folgte schon bald das Mittagessen. Danach nahmen einige Freizeitler das Angebot zur Siesta (Mittagsschlaf) wahr, während sich andere an Gemeinschaftsspielen erfreuten. An diesem ersten Abend gab es noch vor der Abendandacht die Einteilung in die drei Teams Blau, Rot und Gold, die mit lauten Cheerleading-Chören ihre Teams kameradschaftlich im ersten von vielen freizeitumspannenden Wettkämpfen anspornten.

Reifenkampf Der Samstag, 16.08.03 war dann auch gleich ein ganz regulärer Freizeittag mit Frühstück um 8:00 Uhr, Singen mit anschließender Botschaft, Stiller Zeit in Kleingruppen und Sportmöglichkeiten bis zum Mittagessen. Danach wurde täglich abwechselnd Quiztime oder Bibelaufschlagen gewertet. Jeden Mittag gab es eine mindestens 30-minütige Pflicht-Siesta, die von Anfang an von fast allen Teilnehmern mit Freude aufgenommen wurde! Auch der von Jürgen wie in den vergangenen Jahren sehr liebevoll geführte Kiosk war beliebter Anlaufpunkt aller Freizeitler.

Am darauffolgenden Sonntag verbrachten wir nachmittags zwei Stunden im nahegelegenen Besalú, wo sich viele Freizeitler mit Souvenirs eindecken und auch ihre ersten spanischen Sprachversuche austesten konnten. Am Montag starteten die ersten Freizeitturniere (Beachvolleyball, Schach, Tischfussball, etc.). Um den überfüllten Strand an der Costa Brava zu umgehen, fuhren wir am Dienstag bereits kurz nach 6:00 Uhr morgens los und badeten bei Sonnenaufgang bereits im Mittelmeer. Am Abend desselben Tages wurde das Angebot zum Schwimmen und Basketball-Spiel bei Flutlicht bis 24:00 Uhr von allen Freizeitlern gerne wahrgenommen.

Sagrada Familia Fontänen Von vielen Teilnehmern bereits sehnsüchtig erwartet, brachen wir am Donnerstag früh (21.08.2003) gegen 6:00 Uhr auf nach Barcelona, wo wir uns zunächst die berühmte, von Antoni Gaudi ab 1883 gebaute Kirche "Sagrada Familia" anschauten und anschließend für drei Stunden durch die ebenfalls weltbekannte Einkaufsstraße "La Rambla" schlenderten. Die riesige Festung auf dem 173m hohen "Montjuic" durfte diesmal für unser gemeinsames Mittagessen herhalten. Nachmittags teilte sich die Gruppe, um das große L'Aquarium oder das imposante Fußballstadion des FC Barcelona anzuschauen bzw. eine Bootsrundfahrt zu machen. Anschließend traf sich die Gruppe wieder zum Abendessen im ebenfalls von Antoni Gaudi in 1900 entworfenen Parc Güell (genannt Kevin bei einem Sketch nach dem adligen Auftraggeber Eusebi Güell). Den Tagesabschluss verbrachten wir bei den beliebten, nach klassischer Musik computergesteuerten Wasserfontänen im Regierungsbezirk, um uns eine großartige 30minütige Show unter Tausenden von Zuschauern anzusehen. Todmüde erreichten wir unser Freizeitheim gegen 1:00 Uhr.

Mit dem Auftakt zur Fun-Night startete am Samstag Nachmittag die traditionelle Wasserbombenschlacht, während deren 90minütigen Verlauf die drei Teams fast 4.000 Wasserbomben gefüllt und geworfen haben. Sieger dieser Schlacht wurde in diesem Jahr das blaue Team, da es die meisten Burgen erobern und entsprechend halten konnte. Nach dem leckeren Grillabendessen auf der Abendterrasse wurden dann vom Mitarbeiterteam verschiedene lustige Sketche vorgetragen, die die Freizeitler sehr genossen. Wieder todmüde aber bestens gelaunt fielen wir gegen 1:30 Uhr in unsere Betten und durften bis zum Sonntagmorgen um 9:00 Uhr ausschlafen.

Das Highlight an diesem Sonntag war die am Nachmittag durchgeführte Taufe von Johannes Stefanic, der kurz nach Weihnachten 1998 zum Glauben kam. Er wollte sich auf seinen Wunsch hin und mit Zustimmung der Ältesten seiner Heimatgemeinde nach vielen auf den impact Freizeiten getroffenen geistlichen Entscheidungen auf dieser Freizeit in Anwesenheit seiner Eltern taufen lassen.

Der darauffolgende Montag war dann auch leider schon wieder der Abreisetag, obwohl der ganze Vormittag als regulärer Freizeittag gestaltet war. In der Siegerehrung bekamen die Turniersieger ihre Urkunden. Am spannendsten erwartet war aber die Bekanntgabe des Siegerteams: die rote Mannschaft erreichte den ersten Platz, gefolgt von Gold und Blau. So kam auch erst am Nachmittag die richtige Abreisestimmung auf, als die Zimmer nicht mehr betreten werden durften und auch alles Gepäck schon in den Fahrzeugen Abschleppdienst verstaut war. Die Heimreise startete gegen 17:00 Uhr, aber weit sollten wir nicht kommen. Schon kurz nach 19:00 Uhr brach der Hydraulikzylinder der Kupplung im großen Reisebus irreparabel ab, so dass unser Fahrer mitten auf der Autobahn keinen Gang mehr einlegen konnte. Nach einer fünfstündigen Unterbrechung schenkte der HERR einen Ersatzbus, mit dem wir nach nur vierstündiger Verspätung gegen Mittag in Tübingen wohlbehalten abgeliefert wurden. Unsere beiden Busfahrer Raphael und Constantin blieben bei dem defekten Bus und fuhren erst am Abend des folgenden Tages mit dem notdürftig geschweißten Bus wieder zurück nach Deutschland.

Der HERR schenkte uns in dieser Zeit sehr viel Bewahrung, da viele Umstände deutlich auf Seine Führung hinwiesen: so befanden wir uns beispielsweise zum Zeitpunkt des Busdefekts im Stau unmittelbar neben einer Notbucht. Und das Wichtigste: in einem Gespräch während der Wartezeit auf den Ersatzbus übergab ein Freizeitler sein Leben dem Herrn Jesus Christus.

Insgesamt bekannten sich während der August-Freizeit fünf Freizeitler für ein Leben mit dem Herrn Jesus Christus, während viele andere -- ähnlich wie in der Juli-Freizeit -- wichtige geistliche Entscheidungen trafen.

Anmerkung zur Juli-Freizeit: Der Verlauf des gebrochenen Schlüsselbeines unserer Mentorin Birte verlief unkompliziert und verheilte gut. Als Mitarbeiter der Freizeiten sind wir dem HERRN sehr dankbar für Sein Wirken in den beiden Sommerfreizeiten und freuen uns über die Begeisterung der Teilnehmer und ihren Wunsch, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Wir heißen jeden Kontakt herzlich willkommen und freuen uns, von euch zu hören.

Das impact e.V. SommerSensation'03 Mentoren-Team
Kevin, Brad, Jürgen, Malte, Volker, Andrea, Anne-Catherine, Birte, Christian, Damaris, Miriam, Sieghard, Stefan, Susanne