Bericht: SchneeSpass '03/'04

Bibelandachten
An jedem Abend (außer am Ankunftstag und an Silvester) nahmen wir an den knapp einstündigen Bibelstunden des christlichen Hotels teil.
Die Morgenandachten hielten wir selber mit folgendem Inhalt:


Über die Jahreswende 2003/2004 verbrachten wir mit 41 Personen eine wunderbare Woche im phantastischen Skigebiet Meiringen-Hasliberg in der Schweiz. Die Anreise begann in Tübingen um 14:30 Uhr und führte uns in einer Kolonne von insgesamt sieben Fahrzeugen plus einem großen Anhänger sicher zum Zielort (drei Teilnehmer kamen mit eigenem Fahrzeug direkt aus Dresden). Mitten während der Bekanntgabe der Zimmereinteilung bekamen wir unerwarteter weise ein zusätzliches Doppelzimmer zugeordnet, so dass die bis zuletzt befürchtete Enge in letzter Minute aufgehoben wurde.

Am 28.12.2003 nahmen wir gemeinsam um 7:00 Uhr das von Achim und Sabrina Sauter zuverlässig und lecker vorbereitete Frühstück ein. Als wir aber nach der täglichen Morgenandacht kurz nach 8:00 Uhr vollbesetzt mit allen sieben Fahrzeugen an der Talstation ankamen, wurde die Spannung des ersten Skitages abrupt durch ein großes Schild beendet: „Alle Lifte wegen Sturm ganztägig außer Betrieb“. Den ersten Skitag verbrachten wir also mit Gemeinschaftsspielen und Wanderausflügen im „Haslihaus“.

Umso mehr freuten wir uns dann über den Schnee, der in der Nacht zum 29.12.2003 gefallen war. Auch vom Sturm war nichts mehr zu sehen. Herrliches Wetter wartete auf den Bergen auf uns. Auch am dritten Skitag (30.12.2003) erfreuten wir uns am strahlenden Sonnenschein. Aufgeteilt in von den Teilnehmern selbstgebildeten Gruppen eroberten wir Gottes wunderbare Schöpfung auf Snowboards und Skiern und erfreuten uns auch an den zahllosen kleinen und großen Schneeschanzen. Auch dieses Jahr waren wieder einige Anfänger dabei, die aber schnell Fortschritte machten und sich sogar öfters die „Hochsträss“-Piste herunterwagten.

Nur leicht getrübt wurde unsere Freude, als am 31.12.2003 extrem dichter Nebel aufkam und die Sicht lange Zeit auf kaum mehr als 10m verringerte. Wer sich aber durch diesen Nebel auf höhergelegene Skipisten wagte, wurde wiederum von herrlichem Sonnenschein überrascht.
In der Silvesternacht bekamen wir zum Abendessen ein äußerst leckeres Käsefondue mit Brotstücken und viel Gemüse serviert. Einige Zeit später sangen wir gemeinsame Lieder und hörten eine Andacht von Jürgen Matthia. Um Mitternacht feuerten wir einige Silvesterraketen ab und schauten uns ein in der Ferne gezündetes Feuerwerk an. Traditionell gibt es in der Schweiz an Silvester kaum Feuerwerke zur Jahreswende (aber dafür am 1.August, dem Nationalfeiertag der Schweiz).

In der Nacht zum 01.01.2004 schneite es im Skigebiet nochmals mindestens 20-30cm und auch der Nebel hatte sich gänzlich in das Tal unterhalb der Mittelstation verzogen. Unser letzter Skitag wurde dann auch im hochgelegenen Skigebiet von hellem Sonnenschein und blauem Himmel ausgeleuchtet. Trotz recht müder Muskeln verbrachten wir einen herrlichen Abschlusstag auf allen Pisten.

Dem Herrn sei Dank, dass während der ganzen Freizeit keine Verletzungen oder Unfälle passiert sind. Auch die Rückfahrt nach Tübingen verlief planmäßig, so dass alle Teilnehmer wohlbehalten abgeholt wurden bzw. zuhause abgeliefert werden konnten.