Bericht: Phänomen '05

Bericht eines Teilnehmers zur Phänomen-Freizeit 2005 im KnüllCamp

[Foto]
Thema: Gottes Wort

Das Thema dieser Phänomen-Freizeit war "Gottes Wort - ein Fels in der Brandung". Jeden Tag hörten wir nach einer Zeit des Singens verschiedene Andachten zur Inspiration der Bibel, zur Auslegung von Gottes Wort und über hilfreiche Tipps zur Stillen Zeit. Mitunter wurden uns viele hilfreiche Werkzeuge vorgestellt, die uns jetzt nach der Freizeit helfen können, die Bibel zu verstehen und gegenüber unseren Freunden und Mitschülen zu verteidigen. Morgens hatten wir nach einer Pause mit salzigen Snacks und Getränken eine Workshop-Zeit. Es war eine Zeit, in der wir die Dinge, die wir gelernt hatten, anwenden konnten. Dafür wurden uns verschiedene Studien-Bibeln, eine Online-Bibel auf dem Computer, und Bibel-Lexika vorgestellt.

Jeden Nachmittag haben wir etwas unternommen. Am Dienstag gab es ein Geländespiel - "Hol' die Fahne". Es war knapp, aber die Roten haben gewonnen. Am Mittwoch hatten wir die Wahl zwischen Reiten und verschiedenen Spielen in einer Sporthalle. Fast alle Jungs wählten die Sporthalle und die meisten Mädchen waren reiten, und durften Donnerstag nochmals eine Stunde geniessen.

Am späten Nachmittag marschierten wir 45 Minuten lang zu einer Kaserne. Wir durften während unserer Tour in einen Panzer klettern und verschiedene Waffen halten, und am Ende auch im Fitness-Zentrum die verschiedenen Geräte ausprobieren.

[Foto]
Uuuuund, LOS!

Mädchen und Jungs führten jeweils unter sich ein Stelzenkampf-Turnier aus. Basketball, Volleyball, Tischtennis und Fußball gehörten wie immer zu den großen Hits. Zwischendurch saßen einige von uns im Kaminzimmer um Tischspiele zu genießen, oder T-Shirts zu bemalen.

Zum Abschluss gab es am Donnerstag einen bunten Abend mit anschließendem "Bananasplit" Eisbüffet. So konnten wir alle in der letzten Nacht noch richtig süß träumen. Überhaupt war das ganze Phänomen super und eine große Hilfe. Ich bin mir sicher, dass die anderen auch so dachten und ich freu mich schon total auf die nächste Freizeit.

Danae McKenzie (16)