Bericht: SommerSensation August'05

Bericht zur August-SommerSensation 2005 in Besalu/Spanien

Das Gruppenfoto kann hier in voller Auflösung heruntergeladen werden (2.371 kByte, 2.592×1.944 Pixel). Alle Fotos unterliegen dem ausdrücklichen Copyright von impact e.V. und dürfen nicht weiterverbreitet werden.

[Foto]
Pause in Südfrankreich

Auch die zweite der beiden diesjährigen SommerSensation-Freizeiten (18.08.2005 bis 30.08.2005) unter dem Thema "Rettung von EGO-Land" ist nun vorbei. Mit einem großen Reisebus und drei VW-Bussen wurde die Reise mit insgesamt 51 Teilnehmern und 16 Mitarbeitern am Abend des Abreisetages (18.08.2005) angetreten. Da das Küchenteam schon am Vortag angereist war, wurden wir nach einer problemlosen Reise am nächsten Vormittag herzlich mit frischem Obst begrüßt. Die zu Beginn und zum Ende der Freizeit für August ungewöhnlich milden Temperaturen störten niemanden daran, schon nach wenigen Minuten das Freizeitgelände zu erkunden.

Wie auch im Juli hörten wir an jedem Vormittag und an jedem Abend eine Botschaft zum Freizeitthema. Im Anschluß an die Vormittagsbotschaft war Stille Zeit auf den Zimmern, wo jeden Tag ein bestimmtes Thema (z.B. Dankbarkeit, Demut, Geduld, usw.) durchgearbeitet wurde.

Hinweis: Die von Kevin Matthia, Brad McKenzie, Malte Kaufmann, Jürgen Matthia und Stefan Harder vorgetragenen Botschaften wurden auf MP3 aufgenommen und können gerne auch nachträglich gegen Erstattung der Unkosten und mit Angabe "August-05" auf CD angefordert werden. Die "Support-CD" war bereits auf der Freizeit verfügbar und enthält u.a. auch über 600 aktuelle Freizeitfotos.

[Foto]
Die Floße rauschen über das Meer

Verschiedene Turniere (z.B. Pfeil&Bogen, Tischtennis, Tischfußball, Beach-Volleyball usw.) wurden geplant und durchgeführt, aber auch der Swimming Pool wurde zu jeder Öffnungszeit gerne in Anspruch genommen. Natürlich blieb auch viel freie Zeit für eigene Aktivitäten oder Gesprächsrunden unter den Jugendlichen. Auch gab es verschiedene Bastelaktivitäten, so konnten viele Teilnehmer ein T-Shirt selber bemalen (dies gelang ihnen sehr professionell!) oder schöne Holzsägereien, z.B. Schlüsselbrett selber sägen.

[Foto]
Da geht kein Ball durch!

Schon am ersten Abend wurden alle Teilnehmer in die drei Teams Blau, Rot und Gelb eingeteilt, um anschließend den ersten Wettkampf auszuüben. An fast jedem Abend erlebten wir die unterschiedlichsten Wettkämpfe, die mit großem Eifer ausgetragen wurden. Keines der drei Teams konnte seine Führung über mehrere Tage halten, zumal auch das abwechselnd nach dem Mittagessen durchgeführte Bibeldrill bzw. Bibelquiz einen maßgeblichen Einfluss auf das Endergebnis hat. Hervorzuheben und geradezu optimal in der spanischen Hitze waren die genialen Wettkämpfe rund um den Swimming-Pool mit völlig neuen Spielideen. Der wichtigste Kampf aber, der zumal auch am Abend der Fun-Night (24.08.2005) ausgetragen wurde, war wie immer die äußerst strategische Wasserbombenschlacht. Mit gut 2.500 Wasserbomben galt es, so viele Gegner wie möglich zu treffen und dabei aber auch eine oder mehrere der fünf "Burgen" zu erobern und anschliessend zu verteidigen. Obwohl das gelbe Team zum Abschluß der Schlacht drei und das blaue Team zwei der fünf Burgen besass, wurde der Kampf völlig unerwartet für das rote Team entschieden. Und das nur, weil dieses Team zwangsläufig ganz zu Beginn eine heftige Strategieänderung durchführen musste und dafür mit einer Differenz von mehr als 60 Abschüssen belohnt wurde. Freizeitsieger über alle Wettkämpfe wurde das mit einer Teamleiter-Premiere von Daniel Walcher geführte blaue Team, gefolgt von roter und gelber Mannschaft.

[Foto]
Herrlicher Sonnenaufgang

Den gemeinsamen Ausflug in das nahegelegene und in Spanien sehr berühmte römische Dorf Besalu machten wir ebenfalls bereits am ersten Sonntag (21.08.2005). Am Dienstag (23.08.2005) ging es sehr früh aus den Federn, da der Bus bereits um 6:00 Uhr in Richtung Costa Brava ans Mittelmeer abfuhr. Dort angekommen, erlebten wir kurz nach 7:00 Uhr wieder einen fantastischen Sonnenaufgang. Viele Jugendliche wagten dann auch den Sprung ins warme Meer, ein paar wenige dagegen spielten Volleyball oder vergnügten sich anderweitig am Strand.

Die lang erwartete Tour in die Weltstadt Barcelona wurde am Freitag (26.08.2005) angegangen. Dort irrten wir zunächst durch den Irrgarten und besichtigten neben der weltberühmten Kirche "Sagrada Familia" auch den ebenfalls vom Architekten Antonio Gaudi entworfenen "Parc Güell", wo wir das mitgebrachte Mittagessen einnahmen. Anschließend ging es zur langen Einkaufsstraße "La Rambla" und dem großen Meeresaquarium "L'Aquarium". Das Abendessen nahmen wir oben auf der Burg "Mont Juic" ein, um als Tagesabschluss die herrlichen und bunt beleuchteten Wasserfontänen im Regierungsviertel bei klassischer Musik zu geniessen.

[Foto]
Wolfgang und Melitta in der Küche
[Foto]
Ein reichhaltig gefüllter Kiosk

Das unter der Leitung von Wolfgang Schmeil formierte Küchenteam erbrachte die ganze Freizeit über Höchstleistungen und versorgte alle Teilnehmer täglich neu mit sehr leckerem Essen. Auch Jürgen Matthia organisierte wie in den Vorjahren wieder seinen sehr beliebten Kiosk, den er in seiner liebevollen Art mit allen erdenklichen Süßigkeiten, Getränken, Postkarten, usw. füllte und fast rund um die Uhr betreute.

Wir danken dem HERRN von ganzem Herzen für fünf junge Menschen, die sich auf dieser Freizeit zu einem Leben mit Jesus Christus entschieden. Auch danken wir dem HERRN für alle Bewahrung im Kleinen und im Großen. Ihm allein sei Lob und Ehre.