Bericht: SommerSensation August'06

Bericht zur August-SommerSensation 2006 in Besalu/Spanien

Das Freizeit-Gruppenfoto (2.335 kByte, 2.592×1.944 Pixel) ist in voller Auflösung verfügbar. Auch das während unseres Barcelona-Ausfluges am 24.08.2006 auf dem Berg des Parc Güll gemachte Gruppenfoto kann in einer etwas kleineren Auflösung (386 kByte, 1.600×1.200 Pixel) heruntergeladen werden. Alle Fotos unterliegen dem ausdrücklichen Copyright von impact e.V. und dürfen nicht weiterverbreitet werden.

[Foto]
Unmittelbar vor der Abfahrt

Mit einer rekordverdächtigen Zahl von 79 Teilnehmern, 18 Mitarbeitern, und einem Baby ging es auf die zweite diesjährige SommerSensation-Freizeit (17.08.2006 bis 29.08.2006) unter dem Thema "Paladin des Königs". In zwei großen Reisebussen und weiteren zwei VW-Bussen erreichten wir unser Freizeitheim nach einem unterwegs in Südfrankreich zur Kräftigung eingenommenen Frühstück planmäßig am nächsten Vormittag. Da das Küchenteam unter der Leitung von Wolfgang Schmeil bereits einen Tag zuvor angereist war, erwartete uns auch gleich eine freundliche Begrüssung! Da klappte auch die Zimmeraufteilung und die Freizeit-Einweisung trotz knapp 100 Personen praktisch reibungslos.

Wie auch in der Juli-Freizeit hörten wir an jedem Vormittag und an jedem Abend eine Botschaft zum Freizeitthema. Im Anschluß an die Vormittagsbotschaft war Stille Zeit auf den Zimmern, wo jeden Tag ein Abschnitt zu sündhaften "Festungen" in unserem Leben (Festungen der gottlosen Zunge, der falschen Freunde, der gottlosen Gedanken, und der Faulheit) durchgearbeitet wurde.

Hinweis: Die von Kevin Matthia, Brad McKenzie, Malte Kaufmann, Stefan Harder und Jürgen Matthia vorgetragenen Botschaften wurden auf MP3 aufgenommen und können gerne auch nachträglich gegen Erstattung der Unkosten und mit Angabe "August-06" auf CD angefordert werden. Diese "Support-CD" war bereits auf der Freizeit verfügbar und enthält u.a. auch über 500 aktuelle Freizeitfotos.

[Foto]
Mathias trägt sich zum Turnier ein

Verschiedene Turniere (z.B. Pfeil&Bogen, Tischtennis, Tischfußball, Schwimmen, Schach usw.) wurden geplant und durchgeführt, aber auch der Swimming Pool wurde bei angenehmen Temperaturen oft in Anspruch genommen. Natürlich blieb auch viel freie Zeit für eigene Aktivitäten oder Gesprächsrunden unter den Jugendlichen. Auch gab es viele verschiedene betreute Bastelaktivitäten.

[Foto]
Blau gewinnt vor Gelb und Rot

Schon am ersten Abend wurden alle Teilnehmer in die Teams Blau, Gelb und Rot eingeteilt, um anschließend den ersten Wettkampf auszuüben. An praktisch jedem Abend erlebten wir dann die unterschiedlichsten Wettkämpfe, die mit großem Eifer ausgetragen wurden. Das blaue Team übernahm gleich die Führung und konnte diese an den meisten Tagen auch halten. Neben Bibeldrill und Bibelquiz hatten in dieser Freizeit aber auch auswendig gelernte Merkverse einen Einfluss auf das Endergebnis der Teams. Der wichtigste Kampf war wieder die am Abend der Fun-Night (26.08.2006) ausgetragene Wasserbombenschlacht. Mit über 4.000 Wasserbomben galt es, so viele Gegner wie möglich zu treffen und dabei aber auch eine oder mehrere der fünf "Burgen" zu erobern und anschliessend zu verteidigen. Die Schlacht wurde sehr knapp durch das blaue Team gewonnen, das dadurch noch mehr an Führung gewann und auch den Gesamtsieg holte.

[Foto]
Ein großer Fußballfan

Ein ganz besonderes Ereignis erlebte die fußballbegeisterte Hälfte unserer Gruppe, als sie am Dienstag-Abend (22.08.2006) mit insgesamt 52 Personen in einem unserer beiden Reisebusse nach Barcelona fuhr. Nur einen Tag zuvor hatte es sich unter den Teilnehmern herumgesprochen, dass an diesem Abend ein Freundschaftsspiel zwischen dem FC Barcelona und der ersten Mannschaft des FC Bayern München stattfand. Mit großer Begeisterung wurde dann das Spiel verfolgt, dessen Endergebnis von 4:0 für Barcelona aber kein Beinbruch für unsere Sportler war. Die übrigen 46 Teilnehmer verbrachten zur selben Zeit einen fröhlichen Freizeitabend mit Liedern und einer Abendbotschaft. Einige filmbegeisterte Teilnehmer schauten sich anschließend noch den Film "Martin Luther" auf unserer Großleinwand an.

[Foto]
La Rambla: Markthalle

Die lang erwartete Tour in die Weltstadt Barcelona wurde am Donnerstag (24.08.2006) angegangen. Dort besichtigten wir zunächst die vom weltberühmten Architekten Antonio Gaudi (1852-1926) entworfene und im Bau begonnene Kirche "Sagrada Familia" und machten uns anschließend auf zum ebenfalls von Gaudi entworfenen "Parc Güell", wo wir zunächst eine Stunde die Aussicht genossen und dann das mitgebrachte Mittagessen einnahmen. Anschließend ging es zur langen Einkaufsstraße "La Rambla", wo wir drei Stunden Zeit hatten, um die vielen kleinen Stände und Geschäfte zu erobern, oder einfach nur herumzubummeln. Das Abendessen nahmen wir im Museumsbereich der Burg "Mont Juic" ein. Leider wurde dieser Barcelona-Ausflug noch von einem riskanten Mißverständnis begleitet: Da das Museum in der Burg "Mont Juic" um 20 Uhr die Türen schloß, mussten wir diesen Bereich verlassen. Mangels Absprache verliess aber nur eine Handvoll Teilnehmer die Burg, der große Rest blieb auf einem großen Platz und spielte bis in die Dunkelheit Volleyball und Frisbee. Der kleine abgespaltete Teil suchte nun selbständig den Busparkplatz, der aber wegen Bauarbeiten weit abgelegen war. Erst ein Handy-Anruf machte die große Gruppe auf diese Situation aufmerksam. Doch anstatt zusammenzubleiben, spaltete sich dann auch diese Gruppe, ohne den Weg zum Busparkplatz zu kennen. Wir danken unserem HERRN, dass alle Teilnehmer bereits 20min später wieder aufgesammelt waren, obwohl sie schon mehr als einen Kilometer in die falsche Richtung gelaufen waren. So konnten wir die bunt beleuchteten Wasserfontänen im Regierungsviertel zum Tagesabschluss mit nur wenigen Minuten Verspätung geniessen.

[Foto]
Sonnenaufgang

Am Samstag (26.08.2006) ging es sehr früh aus den Federn, da der Bus bereits um 6:00 Uhr in Richtung Costa Brava ans Mittelmeer abfuhr. Dort angekommen, erlebten wir pünktlich um 7:00 Uhr einen fantastischen Sonnenaufgang. Einige Jugendliche wagten dann auch den Sprung ins kühle Meer, andere dagegen spielten lieber Volleyball oder ruhten sich am Strand aus.

Das Küchenteam erbrachte auf dieser Freizeit bei knapp 100 zu bewirtenden Personen permanente Höchstleistungen. Auch Jürgen Matthia organisierte wie in den Vorjahren wieder seinen sehr beliebten Kiosk, den er in seiner liebevollen Art mit allen erdenklichen Süßigkeiten, Getränken, Postkarten, usw. füllte und betreute.

[Foto]
Das weltgrößte römische Aquädukt

Am Abreisetag gab es auf dem Heimweg in Südfrankreich noch einen ganz besonderen Ausflug: wir besuchten in der Nähe von Nîmes das größte noch erhaltene Aquädukt der Welt, den "Pont du Gard". Gegen acht Uhr abends, also noch vor Sonnenuntergang, erreichten wir unser Ziel und staunten über die unglaubliche römische Baukunst des ersten Jahrhunderts nach Christus. In drei Arkadenreihen mit 64 Rundbögen überquert dieses Monument den Fluss Gardon. Mit einer Neigung von nur 25cm pro Kilometer diente diese fast 50m hohe und 265m lange Brücke der Wasserversorgung der heutigen Stadt Nîmes. Ein wirklich erstaunliches Meisterwerk antiker Architektur, das innerhalb von nur knapp drei Jahren durch rund 1.000 Arbeiter zur Zeit Jesu gebaut wurde.

Auf dieser Freizeit entschieden sich drei junge Menschen für ein neues Leben mit unserem HERRN Jesus Christus. Viele weitere Jugendliche suchten in Einzelgesprächen eine neue Ausrichtung auf unseren gemeinsamen HERRN. Möge ER nach Seinem Willen dafür sorgen, dass der reichlich ausgestreute Same in den Herzen der Teilnehmer aufgeht. Wir danken dem HERRN für alle Bewahrung im Kleinen und im Großen. Ihm allein sei Lob und Ehre.

Zum Schluß noch eine sehr traurige Nachricht: Das kleine Baby Markus (auf einigen Fotos der August-Freizeit zu sehen), Kind unseres Busfahrers Andrei und seiner Frau Natalie, ist am 24.10.2006 völlig unerwartet im Alter von 10 Monaten gestorben.