Bericht: SommerSensation August'09

Bericht zur Juli-SommerSensation 2009 in Besalu/Spanien

Das Freizeit-Gruppenfoto (3456×2304 Pixel, 1,6 MByte) steht wie gewohnt in hoher Auflösung zur Verfügung. Dazu haben wir noch ein Weitwinkel-Foto von Barcelona gemacht (9809×1513 Pixel, 1,9 MByte), das ebenfalls abrufbar ist. Alle Fotos unterliegen dem ausdrücklichen Copyright von impact e.V. und dürfen nicht weiterverbreitet werden.

[Foto]
Kurz nach der Abfahrt

Mit 45 Teilnehmern, 13 Mitarbeitern und drei Kleinkindern starten wir die zweite der beiden diesjährigen SommerSensation-Freizeiten (17.08.2009 bis 29.08.2009) unter dem Thema "Expedition Himalaya". In einem großen Reisebus mit 59 Sitzplätzen erreichten wir unser Freizeitheim bereits sehr früh am nächsten Morgen (eine Familie mit drei weiteren Kleinkindern reiste am Donnerstag mit einem VW-Bus nach). Nach der obligatorischen Einweisung bezogen die Jugendlichen das Freizeitheim und erforschten die Umgebung.

An den Vormittagen hörten wir interessante biblische Botschaften zu 2.Petrus 1, und an den Abenden dann weitere erbauliche und evangelistische Botschaften. Im Anschluß an die Vormittagsbotschaft war die tägliche Stille Zeit auf den Zimmern, wo jeden Tag ein lehrreicher Abschnitt zum Thema "Bibel lesen und beten" durchgearbeitet wurde.

Hinweis: Alle Botschaften wurden auf MP3 aufgenommen und können gerne auch nachträglich gegen Erstattung der Unkosten und mit Angabe "August-09" auf CD angefordert werden. Diese "Support-CD" war bereits auf der Freizeit verfügbar und enthält u.a. über 700 aktuelle Freizeitfotos.

[Foto]
Fußball-Match..

Verschiedene Turniere (z.B. Tischtennis, Tischfußball, Volleyball usw.) wurden geplant und durchgeführt, aber auch der Swimming Pool wurde zu jeder Öffnungszeit gerne in Anspruch genommen. Natürlich blieb auch viel freie Zeit für eigene Aktivitäten oder Gesprächsrunden unter den Jugendlichen.

[Foto]
Die Entscheidung: Rot oder Blau?

Schon am ersten Abend wurden alle Teilnehmer in die beiden Teams Rot und Blau eingeteilt, um anschließend gleich den ersten Wettkampf auszuüben (bei der Einteilung der beiden Teams traten jeweils zwei etwa gleichstarke Kontrahenten gegeneinander an, der jeweilige Gewinner durfte sich dann sein Team selber aussuchen). An praktisch jedem Abend erlebten wir dann die unterschiedlichsten Wettkämpfe, die mit großem Eifer ausgetragen wurden. Das rote Team übernahm zunächst die Führung in den Oli-Ole-Spielen, konnte diese aber nicht bis zum Schluß halten. Ein wichtiger Kampf war wieder die am Vorabend der Fun-Night (26.08.2009) ausgetragene Wasserbombenschlacht. Bei über 3.000 Wasserbomben galt es, so viele Gegner wie möglich zu treffen und dabei aber auch eine oder mehrere der fünf "Burgen" zu erobern und anschliessend zu verteidigen. Sieger der Schlacht war das blaue Team, wobei aber die rote Mannschaft das Gesamtergebnis vor allem wegen der sehr guten Leistungen im Quiz und Bibelaufschlagen letztendlich für sich entscheiden konnte.

Den 5km entfernten, in fast ganz Spanien bekannten römischen Nachbarort Besalu besuchten wir für eine Stunde am Donnerstag-Abend (20.08.2009). Dabei durchstöberten wir die vielen kleinen Souvenirläden nach netten Erinnerungsstücken, oder genossen auch einfach nur ein leckeres Eis in der Gemeinschaft.

[Foto]
Herrliche Parkanlage

Die lang erwartete Tour in die Weltstadt Barcelona wurde am Samstag (22.08.2009) angegangen. Dort besuchten wir zunächst den aus dichten Hecken aufgebauten Irrgarten im Norden der Stadt. Anschließend ging es im Bus weiter zur vom weltberühmten Architekten Antonio Gaudi (1852-1926) entworfenen und seitdem auch nach seinem Tod immer noch im Bau befindlichen Kirche "Sagrada Familia". Nach einer kurzen Verweilzeit nahmen wir dann unser leckeres Mittagessen im Parc Güell ein. Den Nachmittag verbrachten dann die meisten Teilnehmer im großen Meeresaquarium im Hafenbereich, wobei sich die übrigen Teilnehmer an einer Hafenrundfahrt erfreuten. Gleich im Anschluß gab es reichlich Zeit zum Bummeln durch die lange, von vielen Straßenkünstlern gesämte Einkaufsstraße "La Rambla". Gegen Abend fuhren wir dann hoch in die Nähe der Festung "Mont Juic", wo wir in einem ganz neu uns sehr schön gepflegten Park das vorbereitete Abendessen einnahmen. Anschliessend genossen wir als Tagesabschluss die herrlichen und bunt beleuchteten Wasserfontänen im Regierungsviertel bei klassischer Musik.

[Foto]
Gute Freunde

Am Montag (24.08.2009) ging es mit allen Teilnehmern sehr früh aus den Federn, da der Bus bereits um 6:00 Uhr in Richtung Costa Brava ans Mittelmeer abfuhr. Dort angekommen, erlebten wir pünktlich um 7:05 Uhr einen herrlichen wolkenfreien Sonnenaufgang. Viele Jugendliche vergnügten sich im erfrischenden Meerwasser. Der zuvor am Strand aufgebaute Frühstückstisch wurde von allen Teilnehmern gerne angenommen.

Das unter der Leitung von Wolfgang Schmeil formierte Küchenteam erbrachte die ganze Freizeit über Höchstleistungen und versorgte alle Teilnehmer täglich neu mit sehr leckerem Essen. Auch Jürgen Matthia organisierte wie in den Vorjahren wieder seinen sehr beliebten Kiosk, den er in seiner liebevollen Art mit allen erdenklichen Süßigkeiten, Getränken, Postkarten, usw. füllte und fast rund um die Uhr betreute.

Auf dieser Freizeit entschieden sich drei junge Menschen für ein neues Leben mit unserem HERRN Jesus Christus. Mehrere weitere Jugendliche suchten in Einzelgesprächen eine neue Ausrichtung auf unseren gemeinsamen HERRN. Möge ER nach Seinem Willen dafür sorgen, dass der reichlich ausgestreute Same in den Herzen der Teilnehmer aufgeht. Wir danken dem HERRN für alle Bewahrung im Kleinen und im Großen. Ihm allein sei Lob und Ehre.