Bericht: MusikFestival '10

Bericht zur MusikFestival-Freizeit im KnüllCamp bei Schwarzenborn

Alle Fotos unterliegen dem ausdrücklichen Copyright von impact e.V. und dürfen nicht weiterverbreitet werden.

[Foto]
Dr.Michael voll in Aktion

Nun schon zum dritten Mal führten wir vom 21.-27.05.2010 eine MusikFestival-Freizeit auf dem KnüllCamp bei Schwarzenborn durch. 68 musikalisch sehr motivierte Jugendliche und Erwachsene (plus 7 Kleinkinder) kamen für eine Woche zusammen, um gemeinsam herrliche Chormusik zu lernen. Fast alle Teilnehmer konnten am Anreisetag ins KnüllCamp kommen, und auch unser Dirigent, Dr.Michael Moore aus Greenville/SC (USA), war bereits angereist. Wenige Teilnehmer kamen am Samstag und Sonntag nach. Die Zimmereinteilung war wieder perfekt vorbereitet, so dass alle Zimmer schnell bezogen waren. Am ersten Abend ging es gegen Mitternacht ins Bett, um fit für die kommenden Tage zu sein.

[Foto]
Wandertour mit 4 Mädels

An den ersten Freizeittagen erfreuten wir uns bei strahlendem Sonnenschein in den Chorpausen im Freien, so dass die gebuchte Sporthalle des benachbarten Neukirchener Schulzentrums gar nicht gefragt war. Auf der Straße, auf einem nahegelegenen Hartplatz und auch einem Rasenplatz wurde viel Fußball gespielt. Auch die Volleyball-Spieler kamen auf ihre Kosten und hatten am direkt neben dem Hauptgebäude aufgebauten Volleyballplatz ihre Freude. Natürlich wurden auch viele Gesellschaftsspiele gespielt, und auch der von Jürgen liebevoll geführte Kiosk mit Büchern, CDs, Getränken und Süßigkeiten war ein steter Anlaufpunkt für praktisch alle Teilnehmer. Am windig-kühlen Mittwoch-Nachmittag (26.05.2010) begaben wir uns dann doch noch mit fast allen Teilnehmern auf dem Weg in die Sporthalle in Neukirchen, um ein paar gute Volleyball- und Fußballspiele zu spielen.

[Foto]
Der Bonus-Chor

Fast alle Sänger und Sängerinnen aus dem Bonus-Chor des Vorjahres wurden gebeten, auch dieses Jahr wieder am Bonus-Chor teilzunehmen. Um die Reihen dieses Dreifach-Quartetts zu komplettieren, wurden weitere Teilnehmer zu Beginn der Freizeit noch einer kurzen Gesangsprüfung unterzogen. Der Bonus-Chor probte dann auch reichlich anspruchsvolle Chorsätze unter der sehr professionellen, aber dennoch sehr motivierenden Chorleitung von Dr.Michael Moore. Dazu diente auch Bradley McKenzie unterstützend noch als Chorleiter für den Jugendchor und den Frauenchor. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wurden die Aufnahmen für den Bonus-Chor hauptsächlich auf die drei anschließenden Tage nach der Freizeit verschoben (28.-30.05.2010). Die ansonsten fast verwaiste Gegend um das KnüllCamp erwies sich leider als gut frequentierter Zielpunkt vieler Wanderer, Motorradfahrer und Bauern, so dass die eine oder andere Aufnahme ein wenig Geduld forderte. Aber der HERR schenkte auch hier die Ruhe zur rechten Zeit.

An jedem Vormittag hörten wir verschiedene geistliche Andachten zum Thema Musik, sowie interessante Workshops zur Stimmbildung oder zur Historie der biblischen Musik. Abends traf sich nochmals die ganze Freizeitgruppe zu gemeinsamen Liedern, Zeugnissen und einer anschließenden Botschaft, die sich ebenfalls jeweils am Thema der biblischen Musik orientierte.

Wir haben uns sehr an der gesegneten und friedvollen Gemeinschaft gefreut. Gerne verweisen wir auf das Gruppenfoto (2,4 MByte). Mit Gottes Hilfe planen wir für 2011 die nächste Chorfreizeit.