Bericht: MusikFestival '03

Unser Fleisch
(Kevin Matthia, 22.04.2003)

Röm.6:1ff: Der Leib der Sünde sei abgetan => wir sind keine Sklaven der Sünde mehr, sondern vielmehr Sklaven des HERRN.

Es geht nicht darum, das Beste für mich, sondern das Beste für den HERRN zu suchen.

  1. Beschreibung unseres Fleisches
    Verführung durch
    • Teufel
    • Gesinnung der Welt
    • unser Fleisch (Röm.8:7)

    Die Gesinnung des Fleisches ist gegen Gott gerichtet, sie sucht Anerkennung und Lob bei Menschen (aus der Welt). Jeder Mensch hat eine einzigartige Kombination an Begierden, jeder sucht nach dem, was ihn selber erfüllt und zufrieden stellt.
  2. Handhabung unseres Fleisches
    • keine Vorsorge für das Fleisch treffen
    • die Frucht des Geistes ist Selbstbeherrschung und Enthaltsamkeit
    • Wandel im Geist (Gal.5:16)

    Geistliche Entscheidungen sind immer von dem Gedanken geprägt: "Das Beste für den HERRN"


Wie erkenne ich, was Gottes Wille ist?
(Kevin Matthia, 23.04.2003)

Gott führt durch hingegebene Herzen König David wollte Gott einen Tempel bauen. Aber dies war nicht Gottes Wille für ihn, der Bau war seinem Sohn Salomo vorbehalten.

Gott führt durch

Nach Gebet und kurzer Einweisung durch Sieghard startete die erste, bereits in Tübingen versammelte Teilgruppe am 21.04.2003 gegen 8:45 Uhr die Reise nach Ulm, wo gegen 10:30 Uhr drei weitere Teilnehmer abgeholt wurden. Am folgenden Sammelpunkt bei München stießen dann neben dem Freizeitleiter Kevin auch alle restlichen Teilnehmer im Alter von 12 bis 70 Jahren dazu, so dass wir die fast 700km lange Reise unter Kevins Leitung mit insgesamt vier über CB-Funk verbundenen Kleinbussen fortsetzen konnten.

Ohne Stau und mit Gottes wunderbarer Hilfe erreichten wir unsere Jugendherberge "Wien - Brigittenau" problemlos wie geplant gegen 19:00 Uhr und bezogen dort in 15 Zweibettzimmern die Hälfte des gesamten obersten Stockwerkes. Kurz darauf fuhren wir zu den Räumen der Immanuel Bibelgemeinde und trafen dort auf die Pastoren und Organisatoren der Musikkonferenz, Dr. Todd Hudson und Stan Shelton. In deren Gemeinderäumen erfreuten wir uns dann auch am gemeinsamen Abendessen, das uns von Joanie Matthia und anderen fleißigen Händen zubereitet wurde. Anschließend trafen wir uns im dortigen Versammlungsraum, um gemeinsame Lieder zu singen und einander vorzustellen. Müde fuhren wir dann abends zurück in die Jugendherberge und erfreuten uns am erholsamen Schlaf.

Schönburger Schloss
Schönburger Schloss

Am Dienstag, 22.04.2003, trafen wir uns nach dem - wie an jedem weiteren Tag - in der Jugend­her­berge ein­ge­nom­menen Früh­stück um 9:00 Uhr im an­gemie­teten Seminar­raum der Jugend­her­berge, um viele gemein­same Lieder zu singen und eine von Kevin vor­getragene Botschaft zum Thema "Unser Fleisch" zu hören (siehe Kasten).
Nach der gemeinsamen Andachtszeit holte uns Stan Shelton gegen 10:00 Uhr an der Jugendherberge ab und führte uns zu vielen Sehenswürdigkeiten und alten Bauwerken der Wiener Altstadt (1.Bezirk). Nach dem schmackhaften Mittagessen in der Jugendherberge machten wir uns auf den Weg zum großen und weltberühmten Schönbrunner Schloss, durch das wir mittels elektronischer Geräte in der Größe eines Taschenradios geführt wurden. Alle Informationen konnten so für jeden Raum individuell abgehört und wiederholt werden.
Das anschließende Abendessen nahmen wir wieder in den Gemeinderäumen ein. Anschließend besuchten wir ein zweistündiges, sehr schönes Konzert mit Klavier, zwei Cellos bzw. einer Geige im Brahmssaal des berühmten "Wiener Musikvereins".

Der nächste Morgen, 23.04.2003, begann nach dem Frühstück wieder mit einer von Kevin vorgetragenen Morgenandacht zum Thema "Wie erkenne ich, was Gottes Wille ist?" (siehe Kasten) und vielen Liedern. Unsere offenbar sehr herzlich gesungenen Lieder des Vortages führten dazu, dass wir an diesem Morgen von der Herbergsleitung mit einem extra gedruckten Schild begrüßt wurden: "Chorprobe impact e.V.".
Anschließend besuchten wir zunächst das Morgentraining der Spanischen Hofreitschule mit Lippizaner Pferden und erfreuten uns an deren zahlreichen und künstlerischen Gangarten. Nach dem Mittagessen besichtigte ein kleiner Teil unserer Gruppe unter Führung von Marc das Kunsthistorische Museum, der große Rest der Gruppe aber wurde von einem sehr kompetenten Experten durch die Wiener Staatsoper geführt, die in ihrer Größe und Berühmtheit mit dem New Yorker "Metropolitan" und dem Mailänder "Scala" Opernhaus verglichen wird.
An diesem Abend begann nach der Registrierung aller Teilnehmer die langersehnte Musikkonferenz mit der ersten, von Dr. Chuck Phelps vorgetragenen und von Malte Kaufmann ausgezeichnet ins Deutsche übersetzten Hauptvortrages vor insgesamt 80 Konferenzteilnehmern.

Chor
Chor

Der Donnerstag, 24.04.2003, war ganz von der Musikkonferenz geprägt und startete zunächst mit einem weiteren Hauptvortrag von Dr. Chuck Phelps, gefolgt von acht verschiedenen, ins Deutsche übersetzten Workshops (Workshop Redner: Flay Allen, Fred Foster, Adolf Graul, Brad McKenzie, Mac & Beth Lynch, Linda Phelps, Kurt Woetzel). Ein besonderes Highlight war der von Kurt Woetzel professionell geleitete Chor mit fast 70 Chorsängern, dessen Lieder wir zur Ehre Gottes neben vielen anderen und sehr professionell von Mac & Beth Lynch und Suzanne Woetzel vorgetragenen Liedbeiträgen im Einleitungsteil der Konferenztage vortrugen.
Die während der Konferenz nach dem - sehr großen und äußerst reichhaltig im Hotel servierten - Mittags-Büffet an jedem Nachmittag eingerichtete freie Zeit verbrachte unsere Freizeitgruppe an diesem Tag in der Wiener Altstadt und besichtigten die Fußgängerzone mit majestätisch großen Kirchengebäuden und anderen Sehenswürdigkeiten. Am Abend hörten wir den dritten Hauptvortrag und erfreuten uns anschließend an der Chorprobe.

Mittagessen
Mittagessen

Und schon kam Freitag, 25.04.2003, der in der Musikkonferenz zuerst mit einem Hauptvortrag von Dr. Chuck Phelps begann und dem anschließend wieder acht verschiedene Workshops folgten. Nach dem Mittagessen im Hotel wurde von fast allen Teilnehmern die Möglichkeit wahrgenommen, Fragen an die Redner zu stellen. Anschließend machte sich ein großer Teil unserer Freizeitgruppe auf den Weg zum 252m hohen Wiener Donauturm (Fernsehturm) im Donaupark, von dem aus bei strahlendem Sonnenschein ganz Wien samt weiter Umgebung besichtigt werden konnte. Leider war die oben am Turm fest montierte Bungee Jumping Plattform nicht geöffnet, aber die Vorstellung eines Sprungs aus dieser Höhe übertraf bereits unsere Vorstellungskraft.
Das Abendessen nahmen wir an diesem Abend bei wunderbarem Wetter im Park gegenüber dem Konferenzhotel ein und hörten anschließend den letzten Hauptvortrag von Dr. Chuck Phelps. Während der anschließenden Gemeinschaft gab es nochmals Möglichkeiten zur Diskussion in kleinen Gruppen. An diesem Abend mussten wir uns aber leider bereits von den Rednern und den anderen Konferenzteilnehmern verabschieden.

Gruppenfoto
Gruppenfoto

Am letzten Freizeittag, 26.04.2003, ging es direkt nach dem Frühstück und dem Aufräumen der Zimmer wieder an die Heimreise. Bereits kurz nach Wien trennte sich Brad mit neun Teilnehmern von unserem Konvoi und fuhr direkt über Passau zurück nach Magdeburg. Die anderen Kleinbusse brachten die übrigen Teilnehmer zurück an ihre Wohnorte.

Neben vertieften alten und neuen Freundschaften blieben viele Eindrücke von Wien in unseren Gedanken, aber auch noch wichtigere Informationen über Musik, die zur Ehre Gottes gespielt und gesungen wird. Sehr dankbar sind wir unserem Herrn Jesus Christus für die sehr gesegnete Zeit der Gemeinschaft vor, während, und nach der Musikkonferenz, die von allen Teilnehmern gleichermaßen erlebt wurde.