Bericht: WinterWonne '06/'07

Ausgesuchte Bibelandachten von Brad McKenzie

Bericht zur WinterWonne-Freizeit in Hasliberg/Schweiz

[Foto]

Obwohl im letzten Jahr erstmalig die Anreise im eigenen PKW angeboten wurde, nahm die weitaus größere Mehrheit der insgesamt 79 Personen in diesem Jahr wieder unser Angebot zur Mitfahrgelegenheit wahr. Damit erreichten wir Hasliberg mit sieben voll besetzten Kolonnen-Fahrzeugen, die übrigen Teilnehmer folgten auf eigene Faust. Leider erwartete uns diesmal aber ein sehr schneearmes Skigebiet mit nur einer Handvoll für den Wintersport freigegebenen Pisten. Als Ausgleich dafür belohnte uns aber an den ersten drei Tagen der strahlende Sonnenschein bei wolkenlosem Himmel und idealen Wintersport-Temperaturen. Trotz des herrlichen Wetters war das Skigebiet nur sehr gering ausgelastet, so dass es an den Liften nur selten zu längeren Wartezeiten kam.

[Foto]

Nach dem am ersten Skitag (28.12.2006) um 7:00 Uhr eingenommenen Frühstück hörten wir im Haslihaus und im CVJM-Zentrum wie an jedem weiteren Morgen noch eine eigene kurze Morgenandacht, und machten uns dann ab 8:00 Uhr aufgrund der schlechten Schneevorhersagen nur zögerlich auf den Weg zur nahegelegenen Talstation "Wasserwendi". Oben im Skigebiet angekommen wurden wir dann aber durch das herrliche Wetter mehr als belohnt! Alle 57 PistenPrescher (Skifahrer und Snowboarder) hatten im wahrsten Sinne des Wortes ihre helle Freude an diesem und den beiden folgenden Tagen (29.-30.12.2006). Leider begann es dann aber am 31.12.2006 bis in höhere Lagen zu regnen, so dass wir an Neujahr (01.01.2007) nach einer kurzen Kontrollfahrt zur Talstation gleich wieder in die Unterkünfte zurückkehrten und den Tag mit einem lustigen Videofilm und vielen Gesellschaftsspiele in netter Gemeinschaft verbrachten.

[Foto]
Kevin checkt das Essen

Das an jedem Skitag-Mittag um 12:30 Uhr auf dem Parkplatz der Talstation eingenommene Mittagessen war mit kräftiger Suppe und heißem Tee, viel frischem Obst und Gemüse, Chips, Keksen und Schokoriegeln eine willkommene Stärkung. Jeder Skifahrer und Snowboarder hatte während seines Frühstücks am Morgen eigene Brote belegt, die er jetzt ebenfalls verspeiste. Abends um 18:15 Uhr erhielten wir dann ein sehr reichhaltiges warmes Essen, um die beim Wintersport verbrauchten Kalorien wieder restlos nachfüllen zu können. Am Silvesterabend gab es im Haslihaus traditionsgemäß das äußerst leckere Käsefondue mit viel Brotstückchen und Gemüse, im CVJM-Zentrum wurden alle Teilnehmer mit Raclette und ebenso reichhaltigen Beilagen versorgt. Als Küchenteams dienten Lara Giron und Ursel Schweitzer wieder im Haslihaus, und Esther Dabelstein mit Amber Spence und Andrea Schaller im CVJM-Zentrum. Auch die nach dem Abendessen freiwillig einberufenen Abwaschteams wurden jeden Abend ohne langes Nachfragen schnell gebildet. Viele Teilnehmer scheuten sich auch nicht davor, mehr als nur einmal am Abwasch zu dienen.

[Foto]
Der Hubschrauber für Luis

Überschattet wurden unsere Ski- und Snowboardaktivitäten durch einen unglücklichen Unfall: einer unserer Snowboarder stürzte nach dem Verlassen der markierten Piste in eine Mulde und brach sich den linken Oberarm. Wegen Verdacht auf eine zusätzliche Lungenverletzung wurde er vom herbeigerufenen Notarzt per Hubschrauber in die Klinik nach Interlaken verwiesen. Dort wurde seine Verletzung noch am selben Tag operiert, so dass er am nächsten Tag wieder abgeholt und gutgelaunt an unserer Gemeinschaft teilnehmen konnte.

Die 22 AlpenAbenteurer (ohne Gruppenskipass) verbrachten bei herrlichem Sonnenschein viele Abenteuer bei Wanderungen, Schlittenfahren, dem gemeinsamen Spiel mit den Kindern, und vielem mehr. Ab und zu durften wir sie sogar im Skigebiet begrüßen!

[Foto]
Und alle machen mit

In diesem Jahr durften wir den großen Versammlungssaal im CVJM-Zentrum sogar dreimal für unsere große Gesamtgruppe nutzen (27.+30.+31.12.2006) und sangen vor den dort von Kevin und Brad gehaltenen Botschaften lautstark viele gemeinsame Lieder. An den übrigen drei Abenden besuchte die Mannschaft im Haslihaus die jeweils 45-minütigen Botschaften im angeschlossenen "Evang. Erholungshaus Bellevue". Die Teilnehmer im CVJM-Zentrum hörten zur selben Zeit eigene Abendbotschaften. Während der Silvesternacht begeisterten wir uns wie in den vergangenen Jahren wieder am farbenfrohe Feuerwerk einer nahegelegenen Pension.

Wir danken unserem HERRN Jesus Christus für viele geistlich ausgerichtete Gespräche, die wir mit den Teilnehmern führen durften. Auch beten wir darum, dass das ausgestreute Wort der Morgen- und Abendbotschaften die Herzen der Teilnehmer nachhaltig bewegt.