Bericht: SommerSensation September'07

Bericht zur September-SommerSensation 2007 in Besalu/Spanien

Das Freizeit-Gruppenfoto (1555×1037 Pixel, 1,2 MByte) steht wie gewohnt in hoher Auflösung zur Verfügung. Alle Fotos unterliegen dem ausdrücklichen Copyright von impact e.V. und dürfen nicht weiterverbreitet werden.

[Foto]
Kurz vor der Abfahrt

Mit 45 Teilnehmern, 18 Mitarbeitern und zwei Kleinkindern begannen wir die letzte der drei diesjährigen SommerSensation-Freizeiten (28.08.2007 bis 08.09.2007) unter dem Thema "Dschungelfieber". Diese dritte SommerSensation-Freizeit wurde extra für eine geschlossene Jugendgruppe der Christlichen Baptistengemeinde Heidelberg durchgeführt. In einem überlangen Reisebus mit 61 Sitzplätzen fuhren wir also zuerst von Tübingen nach Heidelberg, um dort die Freizeitgruppe abzuholen. Um ca. 18:00 Uhr ging es dann weiter auf die Reise nach Spanien, wo wir unser Freizeitheim am nächsten Morgen schon um 7:30 Uhr erreichten. Nach der obligatorischen Einweisung bezogen die Jugendlichen das Freizeitheim und erforschten die Umgebung.

An jedem Vormittag und an jedem Abend hörten wir eine biblische Botschaft über die weisen Worte Salomos aus dem Buch der Prediger. Im Anschluß an die Vormittagsbotschaft war Stille Zeit auf den Zimmern, wo jeden Tag ein lehrreicher Abschnitt zur Struktur der täglichen "Stillen Zeit mit Gott" durchgearbeitet wurde.

Hinweis: Die von Kevin, Brad, Sergej und Artur vorgetragenen Botschaften wurden auf MP3 aufgenommen und können gerne auch nachträglich gegen Erstattung der Unkosten und mit Angabe "September-07" auf CD angefordert werden. Diese "Support-CD" war bereits auf der Freizeit verfügbar und enthält u.a. auch diesmal wieder knapp 800 aktuelle Freizeitfotos.

[Foto]
Tischkicker

Verschiedene Turniere (z.B. Pfeil&Bogen, Tischtennis, Tischfußball usw.) wurden geplant und durchgeführt, aber auch der Swimming Pool wurde zu jeder Öffnungszeit gerne in Anspruch genommen. Natürlich blieb auch viel freie Zeit für eigene Aktivitäten oder Gesprächsrunden unter den Jugendlichen.

[Foto]
Gelb ist top

Schon am ersten Abend wurden alle Teilnehmer in die beiden Teams Gelb und Rot eingeteilt, um anschließend den ersten Wettkampf auszuüben. An praktisch jedem Abend erlebten wir dann die unterschiedlichsten Wettkämpfe, die mit großem Eifer ausgetragen wurden. Das rote Team übernahm schnell die Führung und konnte diese bis zum Schluß halten. Aber auch Bibeldrill und Quiztime hatten einen starken Einfluss auf das Endergebnis. Der wichtigste Kampf war wieder die am Abend der Fun-Night (03.09.2007) ausgetragene Wasserbombenschlacht. Mit knapp 2.000 Wasserbomben galt es, so viele Gegner wie möglich zu treffen und dabei aber auch eine oder mehrere der fünf "Burgen" zu erobern und anschliessend zu verteidigen. Sieger der Schlacht war das rote Team, das zum Schluß auch das gesamte Wettkampfergebnis für sich entscheiden konnte.

[Foto]
Herrlicher Sonnenaufgang

Den Freitag-Nachmittag (31.08.2007) verbrachten wir im nahegelegenen, berühmten Römerdorf "Besalu", das im Rahmen eines einwöchigen Festes ganz als Ritterdorf geschmückt war. Am Samstag (01.09.2007) ging es mit allen Teilnehmern sehr früh aus den Federn, da der Bus bereits um 6:00 Uhr in Richtung Costa Brava ans Mittelmeer abfuhr. Dort angekommen, erlebten wir pünktlich um 7:00 Uhr einen herrlichen, wolkenfreien Sonnenaufgang. Der am Strand aufgebaute Frühstückstisch wurde von allen Teilnehmern gerne angenommen.

[Foto]
Sagrada Familia bei Nacht

Die lang erwartete Tour in die Weltstadt Barcelona wurde am Mittwoch (05.09.2007) angegangen. Dort besichtigten wir zunächst die vom weltberühmten Architekten Antonio Gaudi (1852-1926) entworfene und im Bau begonnene Kirche "Sagrada Familia" und machten uns anschließend auf zum Irrgarten, den beide Teams im Wettbewerb so schnell wie möglich durchqueren mussten. Anschließend fuhren wir zum Fußballstadion des FC Barcelona, wo alle Freizeitler an einer umfangreichen Führung teilnahmen (mit Besichtigung des Pressezentrums, der Umkleidekabinen und vielem mehr). Zur Mittagszeit ging es dann zum Parc Güell, wo wir das vorbereitete Mittagessen einnahmen. Den späten Nachmittag verbrachten wir dann auf der langen Einkaufsstraße "La Rambla", die wie gewohnt wieder mit vielen Strassenkünstlern gesäumt war. Alle Teilnehmer schauten sich dann am späten Abend noch das große L'Aquarium an. Vor der Rückfahrt ging es dann noch hoch zum Castello auf dem Berg Mont Juic, das aber leider schon geschlossen war. So genossen wir das Abendessen dann an der dortigen herrlich gelegenen Bushaltestelle und erfreuten uns am Blick über Barcelona.

Das unter der Leitung von Gregor Wilhelm formierte Küchenteam erbrachte die ganze Freizeit über Höchstleistungen und versorgte alle Teilnehmer täglich neu mit sehr leckerem Essen. Auch Jürgen Matthia organisierte wie in den Vorjahren wieder seinen sehr beliebten Kiosk, den er in seiner liebevollen Art mit allen erdenklichen Süßigkeiten, Getränken, Postkarten, usw. füllte und fast rund um die Uhr betreute.

Auf dieser Freizeit suchten mehrere Jugendliche in Einzelgesprächen eine neue Ausrichtung auf unseren gemeinsamen HERRN. Möge ER nach Seinem Willen dafür sorgen, dass der reichlich ausgestreute Same in den Herzen der Teilnehmer aufgeht. Wir danken dem HERRN für alle Bewahrung im Kleinen und im Großen. Ihm allein sei Lob und Ehre.