Bericht: SommerSensation Juli'10

Bericht zur Juli-SommerSensation 2010 in Besalu/Spanien

Das Freizeit-Gruppenfoto (2048×1536 Pixel, 1,4 MByte) steht wie gewohnt in hoher Auflösung zur Verfügung. Alle Fotos unterliegen dem ausdrücklichen Copyright von impact e.V. und dürfen nicht weiterverbreitet werden.

[Foto]
Frühstück am frühen Morgen

Mit 34 Teilnehmern, 13 Mitarbeitern und einem Kind begannen wir die erste der beiden diesjährigen SommerSensation-Freizeiten (19.07.2010 bis 31.07.2010) unter dem Thema "Pioniere der Prärie". In einem schönen Reisebus mit 60 Sitzplätzen und einem VW-Bus erreichten wir unser Freizeitheim nach einem unterwegs in Südfrankreich zur Kräftigung eingenommenen Frühstück planmäßig am nächsten Vormittag. Nach der obligatorischen Einweisung bezogen die Jugendlichen das Freizeitheim und erforschten die Umgebung.

An den Vormittagen hörten wir interessante biblische Botschaften zum Jakobusbrief, und an den Abenden dann weitere erbauliche und evangelistische Botschaften. Im Anschluß an die Vormittagsbotschaft war die tägliche Stille Zeit auf den Zimmern, wo jeden Tag ein vertiefender Abschnitt zum Jakobusbrief durchgearbeitet wurde.

Hinweis: Alle Botschaften wurden auf MP3 aufgenommen und können gerne auch nachträglich gegen Erstattung der Unkosten und mit Angabe "Juli-10" auf CD angefordert werden. Diese "Support-CD" war bereits auf der Freizeit verfügbar und enthält u.a. über 300 aktuelle Freizeitfotos.

[Foto]
Tischkicker, immer umlagert

Verschiedene Turniere (z.B. Tischtennis, Tischfußball, Pfeil&Bogen usw.) wurden geplant und durchgeführt, aber auch der Swimming Pool wurde zu jeder Öffnungszeit gerne in Anspruch genommen. Natürlich blieb auch viel freie Zeit für eigene Aktivitäten oder Gesprächsrunden unter den Jugendlichen.

[Foto]
Christian sucht noch

Schon am ersten Abend wurden alle Teilnehmer in die beiden Teams Rot und Blau eingeteilt, um anschließend den ersten Wettkampf auszuüben. Bei der Einteilung der beiden Teams traten jeweils zwei gleichstarke Kontrahenten mit der Tennisballkanone gegeneinander an, um nacheinander je einen Tennisball auf einen entfernten Punkt zu schiessen. Der jeweilige Gewinner durfte sich dann sein Team aussuchen, der Verlierer wurde dem jeweils anderen Team zugeteilt. An praktisch jedem Abend erlebten wir dann die unterschiedlichsten Wettkämpfe, die mit großem Eifer ausgetragen wurden. Beide Teams waren zunächst vergleichbar stark, bald aber übernahm das blaue Team die Führung, da auch das Bibelaufschlagen und Bibelquiz einen starken Einfluss auf das Endergebnis hatten. Ein wichtiger und spannender Kampf war wieder die am Abend der Fun-Night ausgetragene Wasserbombenschlacht. Mit zahlreichen Wasserbomben galt es, so viele Gegner wie möglich zu treffen und dabei aber auch eine oder mehrere der fünf "Burgen" zu erobern und anschliessend zu verteidigen. Sieger der Schlacht war das blaue Team, das letztendlich auch den gesamten Freizeit-Wettkampf für sich entscheiden konnte.

[Foto]
Vier Mädels mit Palme

Am Donnerstag (22.07.2010) ging es mit allen Teilnehmern sehr früh aus den Federn, da der Bus bereits kurz nach 6 Uhr in Richtung Costa Brava ans Mittelmeer abfuhr. Einige Minuten nach 7 Uhr erreichten wir den Strand bei herrlichem Sonnenschein. Viele Jungs und ein paar Mädchen wagten sich dann bei herrlichen Temperaturen ins Meereswasser. Der zuvor am Strand aufgebaute Frühstückstisch wurde von allen Teilnehmern gerne angenommen.

Die lang erwartete Tour in die Weltstadt Barcelona wurde gleich am darauf folgenden Freitag (23.07.2010) angegangen. Dort besuchten wir zunächst den aus dichten Hecken aufgebauten Irrgarten im Norden der Stadt. Anschließend ging es im Bus weiter zur vom weltberühmten Architekten Antonio Gaudi (1852-1926) entworfenen und seitdem auch nach seinem Tod immer noch im Bau befindlichen Kirche "Sagrada Familia". Nach einer kurzen Verweilzeit nahmen wir dann unser leckeres Mittagessen im Parc Güell ein. Den Nachmittag verbrachten dann einige Teilnehmer im großen Meeresaquarium im Hafenbereich oder auf einer Hafenrundfahrt. Gleich darauf ging es dann zum Bummeln durch die lange, von vielen Straßenkünstlern gesäumte Einkaufsstraße "La Rambla". Gegen Abend fuhren wir hoch in die Nähe der Festung "Mont Juic", wo wir in einem sehr schön gepflegten neuen Park das vorbereitete Abendessen einnahmen. Anschliessend genossen wir als Tagesabschluss die herrlichen und bunt beleuchteten Wasserfontänen im Regierungsviertel bei klassischer Musik.

Das unter der Leitung von Carol Matthia mit ihrem Sohn Eldon formierte Küchenteam erbrachte die ganze Freizeit über Höchstleistungen und versorgte alle Teilnehmer täglich neu mit sehr leckerem Essen. Auch Jürgen Matthia organisierte wie in den Vorjahren wieder seinen sehr beliebten Kiosk, den er in seiner liebevollen Art mit allen erdenklichen Süßigkeiten, Getränken, Postkarten, usw. füllte und fast rund um die Uhr betreute.

Auf dieser Freizeit entschieden sich zwei junge Männer für ein neues Leben mit unserem HERRN Jesus Christus. Mehrere weitere Jugendliche suchten in Einzelgesprächen eine neue Ausrichtung auf unseren gemeinsamen HERRN. Möge ER nach Seinem Willen dafür sorgen, dass der reichlich ausgestreute Same in den Herzen der Teilnehmer aufgeht. Wir danken dem HERRN für alle Bewahrung im Kleinen und im Großen. Ihm allein sei Lob und Ehre.