Bericht: SommerSensation '11

Bericht zur SommerSensation 2011 in Besalu/Spanien

Das Freizeit-Gruppenfoto (3513×2391 Pixel, 6,3 MByte) steht wie gewohnt in hoher Auflösung zur Verfügung. Alle Fotos unterliegen dem ausdrücklichen Copyright von impact e.V. und dürfen nicht weiterverbreitet werden.

[Foto]
Rundgang um die Burg

Mit 75 Teilnehmern (darunter zwei Kinder) und 19 Mitarbeitern begannen wir unsere diesjährige SommerSensation-Freizeit (25.07.2011 bis 06.08.2011) unter dem Thema "Afrika Safari". In einem schönen Reisebus mit 60 Sitzplätzen und drei begleitenden VW Bussen erreichten wir unser Freizeitheim nach der obligatorischen Frühstückspause beim "Chateau de Salses" planmäßig am nächsten Vormittag. Da das Küchenteam bereits am Vortag mit einem weiteren VW Bus angereist war, stand die willkommene Erfrischung bereits auf dem Tisch. Nach der obligatorischen Einweisung bezogen die Jugendlichen das Freizeitheim und erforschten die Umgebung.

An den Vormittagen hörten wir interessante biblische Botschaften zu König David, und an den Abenden dann weitere erbauliche und evangelistische Botschaften. Im Anschluß an die Vormittagsbotschaft war die tägliche Stille Zeit auf den Zimmern, wo jeden Tag ein vertiefender Abschnitt zu König David durchgearbeitet wurde.

Hinweis: Viele Botschaften wurden auf MP3 aufgenommen und können gerne auch nachträglich gegen Erstattung der Unkosten und mit Angabe "SoSen-11" auf CD angefordert werden. Diese "Support-CD" war bereits auf der Freizeit verfügbar und enthält u.a. fast 900 aktuelle Freizeitfotos.

[Foto]
Schach

Verschiedene Turniere (z.B. Tischtennis, Tischfußball, Pfeil&Bogen usw.) wurden geplant und durchgeführt, aber auch der Swimming Pool wurde zu jeder Öffnungszeit gerne in Anspruch genommen. Natürlich blieb auch viel freie Zeit für eigene Aktivitäten oder Gesprächsrunden unter den Jugendlichen.

[Foto]
Blau gewinnt vor Gelb und Rot

Schon am ersten Abend wurden alle Teilnehmer in die drei Teams Gelb, Rot und Blau eingeteilt, um anschließend den ersten Wettkampf auszuüben. Bei der Einteilung der Teams traten jeweils drei gleichstarke Kontrahenten mit je einem Wurfring gegeneinander an. Alle drei versuchten nacheinander ihren Ring möglichst nahe an ein Ziel zu werfen. Wer näher am Ziel war als sein Kontrahent, hatte gewonnen und durfte sich sein Team als erster aussuchen, die beiden anderen durften sich dann eines der übrigen Teams teilen. An praktisch jedem Abend erlebten wir dann die unterschiedlichsten Wettkämpfe, die mit großem Eifer ausgetragen wurden. Alle Teams waren zunächst vergleichbar stark, bald aber übernahm das blaue Team die Führung, da auch das Bibelaufschlagen, Bibelquiz und vor allem das tägliche Aufsagen von Merkversen einen starken Einfluss auf das Endergebnis hatten. Ein wichtiger und spannender Kampf war wieder die am Abend der Fun-Night ausgetragene Wasserbombenschlacht. Mit zahlreichen Wasserbomben galt es, so viele Gegner wie möglich zu treffen und dabei aber auch eine oder mehrere der fünf "Burgen" zu erobern und anschliessend zu verteidigen. Sieger der Schlacht war das rote Team. Den gesamten Freizeit-Wettkampf konnte dann aber doch das blaue Team für sich entscheiden.

[Foto]
Klasse, eine 10er-Pyramide!

Die lang erwartete Tour in die Weltstadt Barcelona wurde am ersten Freitag (29.07.2011) angegangen. Dort besuchten wir zunächst die vom weltberühmten Architekten Antonio Gaudi (1852-1926) entworfenene und seitdem auch nach seinem Tod immer noch im Bau befindliche Kathedrale "Sagrada Familia". Anschlie0end ging es zum aus dichten Hecken aufgebauten Irrgarten im Norden der Stadt. Nach einer kurzen Verweilzeit fuhren wir im Bus weiter zum Parc Güell, wo wir dann unser leckeres Mittagessen einnahmen. Anschließend machten wir uns auf den Weg in den Hafenbereich, wo die meisten Teilnehmer zunächst das sehr bekannte Aquarium besuchten, während wenige andere Teilnehmer eine Bootstour durch den Hafen von Barcelona machten. Gleich darauf ging es zum Bummeln durch die lange, von vielen Straßenkünstlern gesäumte Einkaufsstraße "La Rambla". Am Abend fuhren wir dann hoch in die Nähe der Festung "Mont Juic", wo wir im dortigen Park das vorbereitete Abendessen einnahmen. Nachdem wir dort einige Zeit verbracht hatten, genossen wir als Tagesabschluss die herrlichen und bunt beleuchteten Wasserfontänen im Regierungsviertel bei klassischer Musik.

[Foto]
Wunderschöner Sonnenaufgang

Am Donnerstag (04.08.2011) ging es dann mit allen Teilnehmern sehr früh aus den Federn, da der Bus bereits kurz nach 6 Uhr in Richtung Costa Brava ans Mittelmeer abfuhr. Einige Minuten nach 7 Uhr erreichten wir den Strand bei herrlichem Sonnenschein. Viele Teilnehmer wagten sich dann bei angenehmen Temperaturen ins Meereswasser. Der zuvor am Strand aufgebaute Frühstückstisch wurde gerne angenommen.

Die nahegelegene Stadt Besalú besuchten wir dann auch am selben Nachmittag. Dort hatten die Teilnehmer die letzte Möglichkeit, sich spanische Souvenirs zu kaufen.

Das unter der Leitung von Wolfgang Schmeil formierte Küchenteam erbrachte die ganze Freizeit über Höchstleistungen und versorgte alle Teilnehmer täglich neu mit sehr leckerem Essen. Auch Jürgen Matthia organisierte wie in den Vorjahren wieder seinen sehr beliebten Kiosk, den er in seiner liebevollen Art mit allen erdenklichen Süßigkeiten, Getränken, Postkarten, usw. füllte und fast rund um die Uhr betreute.

Auf dieser Freizeit entschieden sich drei Teilnehmer für ein neues Leben mit unserem HErrn Jesus Christus. Viele weitere Jugendliche suchten in Einzelgesprächen eine neue Ausrichtung auf unseren gemeinsamen HErrn. Möge Er nach Seinem Willen dafür sorgen, dass der reichlich ausgestreute Same in den Herzen der Teilnehmer aufgeht. Wir danken dem HErrn für alle Bewahrung im Kleinen und im Großen. Ihm allein sei Lob, Preis und Ehre.