Bericht: SommerSensation 2 2017

Bericht zur SommerSensation 2 2017 im Camp Impact (10.08.-19.08.2017)

Alle Fotos unterliegen dem ausdrücklichen Copyright von impact e.V. und dürfen nicht weiterverbreitet werden.

[Foto]

Am Donnerstag, 10. August 2017, begann die zweite "Rettung von Egoland". Manch einer konnte es nicht erwarten und reiste schon vor dem Mittagessen an, um die Zeit auf dem Camp unauffällig etwas zu verlängern ;-) Nach und nach trafen die 71 Teilnehmer aus ganz Deutschland, zwei davon sogar aus dem Kongo, auf der "Impact Insel" ein. Eine Gruppe aus Süddeutschland scheute keine Mühe und nahm extra eine 8-stündige Zugfahrt auf sich, um bei der Freizeit dabei zu sein. Zuerst wurde geschaut, in welchem "versunkenen Schiff" (nach diesen waren in diesem Jahr die Zelte benannt) man untergebracht war und welcher Schiffskapitän (Mentor) das Schiff steuerte. Nachdem sich alle in ihren Zelten eingerichtet hatten, die ersten Begrüßungswellen vorbei waren und wir uns beim Abendessen gestärkt hatten, ging es an die Teameinteilung: rot, gelb und blau.

[Foto]

In den nächsten zehn Tagen gab jedes Team beim Schwertdrill (Bibelaufschlag), Blitzquiz, den unterschiedlichsten Bragga-Spielen oder beim Aufsagen der Bibelverse sein Bestes, um möglichst viele Punkte für den Sieg zu ergattern. Die Tage waren geprägt von sportlichen Aktivitäten, toller Gemeinschaft und den geistlichen Botschaften morgens und abends. In den Morgenandachten orientierten sich die Predigten an den ersten zehn Lektionen des Arbeitsbuches "Verändert in Sein Ebenbild". Bradley und Kevin zeigten uns anschaulich und mit viel Elan anhand Gottes Wort, wie wir unser Fleisch zügeln, unsere Gesinnung erneuern und Christus wiederspiegeln sollen. Diese Gesinnung, Jesus Christus ähnlicher zu werden und allein für Ihn zu leben, kam auch wunderbar in unserem Freizeitlied "Nicht ich, nicht ich, nur Christus sei gepriesen" zum Ausdruck. Im Anschluss an die Morgenandacht wurde das Gehörte in der Stillen Zeit vertieft. Jedes Zelt befasste sich zusammen mit seinem Mentor nochmals intensiv mit dem Thema und aufkommenden Fragen. Die biblischen Wahrheiten wurden auch täglich durch die Lernverse in unserem Herzen vertieft. Spätestens nach dem dritten Tag konnte jeder den Leitvers im Schlaf aufsagen:

"Er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist." 2. Korinther 5,15

[Foto]

Abends lag der Schwerpunkt der Botschaften auf dem Evangelium. Tobi schaute mit uns tiefer in die ersten zwei Seligpreisungen "Glückselig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel" und "Glückselig die Trauernden, denn sie werden getröstet werden". Montag- bis Freitagabend nahm uns Alwin mit auf eine Reise in Psalm 40, Jesaja 45, Jeremia 13, Matthäus 27 und Psalm 37, und zeigte uns anhand dieser Bibelstellen Gottes Rettungsplan. Zusätzlich gab uns JC an vier Abenden einen Einblick in das Leben und Wirken von Martin Luther.

Die Botschaften waren ein großer Segen und in vielen Gespräche wurde das Wirken Gottes Wort an unseren Herzen deutlich. Auch im Miteinander wurde die Bereitschaft, sich von Egoland retten zu lassen, spürbar.

[Foto]

Wir durften Gottes Wirken aber nicht nur durch sein Wort erleben, sondern auch wie Er der Herrscher über Wind und Wetter ist (Psalm 135,7). Am Dienstag fand die langersehnte Wasserbombenschlacht statt. Alle Teams hatten sich in ihren Teamfarben herausgeputzt und für den "Kampf" gewappnet. Nach einer harten, aber fairen Schlacht wurden gerade noch schnell die Wasserbombenreste aufgeklaubt (diese zählten auch mit in die Wertung) und mit letzter Kraft die Cheers gesungen, bevor ein riesiger Platzregen über das Camp niederging. Der HERR schenkte es, dass der Regen erst dann begann, als die Wasserbombenschlacht vorüber war.

[Foto]

Die drei Teams lieferten sich bis zuletzt ein spannendes Rennen. Mal hing die rote Fahne ganz oben, am nächsten Tag jedoch wieder ganz unten und gelb hatte sich an die Spitze gekämpft. Am Samstag war die Spannung auf dem Höhepunkt. Die Luft war förmlich geladen von der Neugier der Teilnehmer. Nachdem endlich alle Sieger der Einzelturniere verkündet waren und die fleißigsten Bibelversaufsager ihre Urkunde erhalten hatten, war es soweit. Der Sieger der zweiten Sommer Sensation 2017 stand fest: BLAU! Das blaue Team selbst war etwas sprachlos (cheerlos), sie hatten wohl selbst nicht so ganz damit gerechnet. Vielleicht lag das Verstummen auch ein kleines bisschen daran, dass Team Rot trotz seiner Niederlage mit seinem Cheer nicht ruhig zu kriegen war.

Nun war die gemeinsame Zeit leider auch schon wieder vorbei. Und die Zeit des Abschieds kam. Aber es wurden gleich Verabredungen fürs nächste Jahr getroffen - so fiel der Abschied nicht ganz so schwer. Dankbar blicken wir auf diese wunderbar gesegnete Zeit zurück. Zehn Tage in denen wir intensiv unter Gottes Wort sein durften, in denen Gott uns vieles aufgedeckt hat, wir uns mit Seiner Hilfe weiter von Egoland entfernt haben und wir jede Menge Spaß mit tollen Menschen haben durften. Dem allmächtigen und heiligen Gott sei Dank, Lob und Ehre dafür!