Bericht: SommerAbenteuer 2 2018

Bericht zum SommerAbenteuer 2 2018 im Camp Impact (30.07.-04.08.2018)

Alle Fotos unterliegen dem ausdrücklichen Copyright von impact e.V. und dürfen nicht weiterverbreitet werden.

[Foto]

Erwartungsvolle Spannung lag in der Luft, als nach und nach insgesamt 76 Kinder das Camp betraten. Schnell wurde das ganze Gelände erkundet, erobert und die spannungsvolle Stille wurde für die nächsten 6 Tage durch ein buntes Treiben abgelöst.

Eines der täglichen Highlights waren natürlich die großen Spiele, die zwischen den "grünen Hirschen", "orangenen Wölfen" und "aqua Falken" ausgetragen wurden. Die Spiele waren sehr herausfordernd und spannend. Besonders angesagt waren die Wasserspiele in den außergewöhnlich heißen Tagen. Sie endeten alle mit einer vergnügten Wasserschlacht, in der keiner trocken gelassen wurde! Die Motivation war so hoch, dass so manches Mannschaftslied den ganzen Tag über hier und dort zu hören war. Es schien zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den grünen Hirschen und den aqua Falken zu geben, und doch haben tatsächlich ganz clever die orangenen Wölfe den Sieg errungen!

[Foto]

Das starke Thema: Josua - Eroberer für Gott, begleitete uns durch die Andachten von Christian Görnandt und die Stille Zeit. Wir haben über die Strategien und Schlachtpläne Gottes für die Durchquerung des Jordans und die Eroberung Jerichos gestaunt. Sie sind so ganz anders als wir sie uns vorstellen würden! Beeindruckend war es, Josuas Gehorsam gegenüber den Plänen Gottes zu beobachten und seinen Mut, im Angesicht der mächtigen Feinde. Wir konnten lernen, dass Gott so einen mutigen Gehorsam und Treue immer belohnt. Auch heute können wir Seine starke Führung erleben, wenn wir uns treu an Ihn halten. Gott sagt auch jetzt zu uns: "Habe ich dir nicht geboten, dass du stark und mutig sein sollst? Sei unerschrocken und sei nicht verzagt; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir überall, wo du hingehst!" Josua 1,9. Eine schöne Untermalung der Andachten war das Lied "Manche trau'n auf Heere", bei dem immer besonders kräftig mitgesungen wurde! Bei den Abendandachten wurde die Kernbotschaft Gottes für die Welt und wichtige Themen von verschiedenen Predigern verkündet. Manch ein Kind hat sein Leben das erste Mal Gott anvertraut.

Für die Freie Zeit gab es jede Menge Angebote, wie das Basteln mit Vicky (Es entstanden wunderschöne Windspiele) oder Bogenschießen. Zelte forderten sich gegenseitig im Gigakicker heraus und die große Wippe war immer ein Anziehungspunkt. Besonders in der Mittagshitze (dieses Jahr war es wirklich ungewöhnlich heiß!) war der Matchpoint gut besucht und auch Gesellschaftsspiele beliebt. Ein paar Kinder zeigten große Begabungen am Klavier.

[Foto]
[Foto]

Man glaubt es kaum, aber neben all diesen Aktivitäten gab es an einem Abend auch noch ein großes Lagerfeuer, bei dem Stockbrot gemacht wurde und nebenbei einige Freizeitfotos an der großen Hauswand gegenüber angeschaut werden konnten (Wie im Sommernachtskino!). Ein anderes Mal gab es auch ein raffiniertes nächtliches Geländespiel, bei dem alle mit Leuchtröhren ausgestattet, wie hundert Glühwürmchen über das Gelände huschten.

Natürlich wurde auch der bunte Abend ("FUN-Night") veranstaltet, bei dem diverse Künstler das Publikum erfolgreich zum Lachen bringen konnten. Weil es vielen im Zelt zu heiß wurde, beschloss man sich kurzerhand am letzten Abend die Betten nach draußen zu verlagern und so verbrachten fast alle Kinder und Mentoren die letzte Nacht im Freien unter dem wunderschönen Sternenhimmel. Das war ein schönes Erlebnis! Am nächsten Morgen wurde eifrig erzählt wie viele Sternschnuppen, Satelliten und sogar die ISS beobachtet wurden!

Es darf nicht vergessen werden, dass wir wieder wundervoll von Wolfgang und Melitta Schmeil und ihrer Crew bekocht wurden. Auch viele weitere Helfer sorgten im Hintergrund für Ordnung und Sauberkeit und für einen technisch reibungslosen Ablauf. Kevin Matthia mit seiner Familie und Annette sei Dank für alle Organisation im Vorfeld und während der Freizeit. Und Gott sei gelobt für alles Gelingen, die Liebe untereinander und die Freude, die er uns geschenkt hat!

Gerne verweisen wir auf das Gruppenfoto (2,8 MByte), das Mentorenfoto (2,5 MByte), und die aktuellen Freizeitfotos.